Neues Außenklassenzimmer „Beachclub“ eingeweiht

zur Startseite

Hoffmannschule und Berufsbildungswerk Adolf Aich kooperieren erfolgreich: Umkleidekabine am Seeufer wird zum attraktiven Außenklassenzimmer „Beachclub“

Bild: v.l. Herr Lutz (Ausbildungsleiter BBW Adolf Aich); Herr Fuchs (Lehrer am SBBZ); Frau Flucht (Bürgermeisterin von Wilhelmdorf); Herr Buchmüller (Schulleitung SBBZ); Herr Weiß (Lehrer am SBBZ)

 

In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit zwischen dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) ESENT Hoffmannschule in Wilhelmsdorf und dem Berufsbildungswerk (BBW) Adolf Aich in Ravensburg, Fachrichtung Zimmermannsausbildung, wurde eine ehemalige Umkleidekabine am idyllischen Ufer des Lengenweiler Sees erfolgreich renoviert und in ein ansprechendes Außenklassenzimmer den „Beachclub“ umgewandelt.

Die Idee dazu entstand aus dem Wunsch, einerseits die historisch schützenswerte Umkleidekabine zu erhalten und andererseits neue attraktive Lernräume zu schaffen. Dieses Vorhaben wurde von beiden Bildungseinrichtungen gemeinsam geplant und realisiert.

Die Schülerinnen und Schüler der Hoffmannschule und des BBW haben im Rahmen des Projekts nicht nur handwerkliche Fähigkeiten entwickelt, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen erworben. Die Renovierungsarbeiten umfassten den teilweisen Rückbau der bestehenden Strukturen, die Aufbereitung vorhandener Materialien und den Einbau neuer Bauteile. Das Gemeinschaftsprojekt stellte die Schülerinnen und Schüler immer wieder vor praktische Herausforderungen, welche kreativ und im Team gelöst werden mussten. Die Lehrer beider Schulen betonen die positiven Auswirkungen dieses Projekts auf die SchülerInnen. Herr Fuchs, Lehrer am SBBZ: „Es war sehr gut, dass unsere Schüler im BBW Einblicke in die Holzbearbeitung mit großen Maschinen bekommen konnten.“

Bei der Eröffnungsveranstaltung am 13. März 2024 würdigte die Wilhelmsdorfer Bürgermeisterin Sandra Flucht sowohl die erfolgreiche Umgestaltung der Umkleidekabine wie auch die gelebte Kooperation  mit ihren positiven Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler. Das Außenklassenzimmer am Seeufer bietet nun eine einladende Umgebung für den Unterricht im Freien und fördert eine gute und naturnahe Lernatmosphäre.

„Die gelungene Zusammenarbeit zwischen dem SBBZ ESENT Hoffmannschule und dem BBW Adolf Aich zeigt, dass Bildung weit über traditionelle Klassenzimmer hinausgehen kann. Die Umwandlung der ehemaligen Umkleidekabine in ein Außenklassenzimmer stellt nicht nur eine nachhaltige Nutzung des vorhandenen Raums dar, sondern demonstriert auch, wie Bildungseinrichtungen durch kreative Partnerschaften innovative Lernumgebungen schaffen können und inklusive Bildung gelebt werden kann“, zieht Jens Buchmüller, Schulleiter der Hoffmannschule, als positive Bilanz des Projekts.

 

Einweihung Beachclub am 14.03.24

Zurück