Bericht Jugendforum 2021

zur Startseite

Jugendforum 2021

Alles begann, als Bernd (Herr Riekert) auf mich -Lars- zukam, und mich gefragt hat, ob ich Interesse hätte am Jugendforum 2021 in Pforzheim-Hohenwarth mitzumachen…

Zusammen mit Rachel und Pascal (der leider gegangen ist und von Chantal gut ersetzt wurde), bauten wir unseren Workshop ,,Alles geregelt, oder?“ auf.

 

Am 12. Oktober 2021 fuhren wir mit 2 Bussen, 13 Personen, darunter 11 Jugendliche und 2 Mitarbeiter nach Pforzheim-Hohenwarth.

Endlich angekommen gab es gegen 9:30 Uhr Frühstück für alle Jugendlichen und Mitarbeiter. Gegen 10 Uhr gab es eine große Begrüßungsrunde, in der sich jede Diakonische Einrichtung aus Baden-Württemberg, die gekommen war, vorgestellt hat. Insgesamt waren ca. 80 Jugendliche und Erwachsene anwesend.

Von 11 Uhr bis 12 Uhr begann der erste Teil der Workshop Phasen. Dort hatten wir erstmal

von unseren Regeln erzählt, und anschließend haben wir positive als auch negative Regeln

gesammelt.

Von 12 Uhr bis 13:30 Uhr war Mittagspause. Dort gab es neben dem Mittagessen

vereinzelt kleine Aktivitäten wie zum Beispiel Wikingerschach. Außerdem konnte man

während der Mittagspause auch noch Jugendliche und Erwachsene aus anderen Einrichtungen

kennenlernen und sich über die Einrichtungen austauschen.

Um 14:30 Uhr begann dann die zweite Pause. Diese Pause diente auch zur Unterhaltung. Es gab leckeren Kuchen.

Um 14:45 Uhr gab es dann eine Vorstellung der Ergebnisse der Workshops im Plenum.

Gegen 15:30 Uhr verabschiedeten wir uns von den anderen und fuhren dann erschöpft aber zufrieden wieder zurück nach Wilhelmsdorf.

Um 13:30 Uhr begann dann der zweite Teil der Workshops. Hier haben wir gemeinsam Forderungen an die Leitung erarbeitet.

Jeden Vorschlag hatten wir gemeinsam besprochen und begründet, weshalb wir diese

Forderungen haben.

 

Lars, 14 Jahre

 

Zurück