34 Jahre alte Hobelmaschine wird ersetzt

zur Startseite
Wir danken der Glücksspirale

Seit 1979 betreibt das Hoffmannhaus eine berufspädagogisch ausgerichtete Schreinerei zur Herstellung von Möbeln für private Kunden, Firmen und sozialen Einrichtungen.

Seit 2011 ist die Schreinerei in angemessenen Räumlichkeiten untergebracht, die es ermöglichten, den Fertigungsbereich auszuweiten.

Der Kundenkontakt und daraus resultierende auftragsbezogene Arbeiten sind Hauptmerkmale des Konzepts für junge Menschen mit besonderen Bildungsbiographien im Übergang Schule-Beruf. So können die Jugendlichen ab dem Beratungsgespräch beim Kunden bis zur Auslieferung des Möbels den praktischen und sinnvollen Bezug erleben. Die Jugendlichen finden ein modernes, zukunftsfähiges Arbeitsfeld vor, welches den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt und speziell den Standards in heutigen Schreinerbetrieben und der dazugehörenden Infrastruktur gerecht wird. Jugendliche bei Kundenaufträgen an die Realitäten der Arbeitswelt heranführen und begleiten, Spaß und Freude am Tun zu vermitteln, die Wiedererlangung der Lust auf Lernen und Ausbildung sind die Zielformulierungen des besonderen Konzepts der Produktionsschule.

Eine Hobelmaschine gehört zur elementaren Maschinenausstattung eines Schreinereibetriebes. „Unserer derzeitigen Maschine aus dem Jahr 1986 ist im Arbeitsergebnis sehr ungenau geworden und in der auftragsbezogenen Berufspädagogik nicht mehr einzusetzen. Die Hobelstücke sind an den Enden mit Schlägen der Druckwelle versetzt. Die Abstimmung zwischen Messerwelle und Hobeltisch ist nicht mehr einzustellen, da die Aufnahmen nicht mehr maßhaltig sind. Eine Reparatur ist materiell nicht mehr möglich und wirtschaftlich nicht abbildbar“ erläutern Bernhard Hinderer und Hans-Jürgen Bauer, welche als Werkstattpädagogen und Schreinermeister die Schreinerei im Hoffmannhaus leiten.

Durch die Neuanschaffung der Hobelmaschine bleibt die Schreinerei Hoffmannhaus Wilhelmsdorf ein moderner holzverarbeitender Betrieb, der in seiner pädagogischen Ausrichtung den Bedürfnissen und Fördermöglichkeiten der benachteiligten Jugendlichen der Produktionsschule gerecht werden kann.

Der Einrichtung Hoffmannhaus Wilhelmsdorf und darüber hinaus dem Gesamtwerk der Brüdergemeinde Korntal steht ein reaktionsstarker, kreativer Schreinerbetrieb zur Verfügung, welcher den speziellen Anforderungen der privaten und gewerblichen Kunden, aber auch der Jugendhilfe, Altenhilfe und den Kindertagesstätten gerecht wird.

Zurück