Wir begleiten die Fuchsklasse zu den Pferden

zur Startseite

Wir begleiten die Fuchsklasse zu den Pferden

Am 06.Dezember 2021 haben Jason und Justice, unsere Schülerblog-Reporter, zusammen mit Frau Giray Frau Maier-Hemminger und zwei Schüler der 1. und 2. Klasse zur Pferdezeit begleitet. Hier lernen die Schüler den Umgang mit Tieren und es soll ihnen helfen, sich zu entspannen. Das Treffen war auf dem Reitplatz vor dem Schulgelände der Hoffmannschule.

Rolo und Fitzli, die zwei Pferde, gehören zum Hoffmannhaus. Rollo ist ein Tinker und Fitzli ist ein Pony. Die beiden sind erfahrene Reitpferde und viele Kinder gewohnt. Fitzli ist manchmal von den Kindern genervt, das erkennt man an den Ohren, die dann nach hinten fallen. Die beiden Pferde sind als Reitpferde ausgebildet. „Das kann nicht jedes Pferd“, erklärt uns Frau Maier-Hemminger.

Man muss die Pferdesprachen können, um mit den Pferden zu arbeiten. Die Kinder der Fuchsklasse lernen das gerade. Die Schüler gehen einmal in der Woche raus auf den Platz oder auf die Straße, um Zeit mit den Pferden zu verbringen, zu reiten oder zu voltigieren. Beim Voltigieren macht man Figuren auf dem Rücken der Pferde. Normalerweise reiten die Kinder auch an der Longe. Sie werden dann von Frau Maier-Hemminger im Schritt geführt. Die Schüler können aber auch schon Trab und Galopp reiten. Zum Reiten gehören auch Regeln. Ein Schüler erklärt, dass man bei Pferden nicht rennen darf, weil Pferde Fluchttiere sind. Man muss auch leise sein und sich gut benehmen, weil Pferde merken, wie man sich verhält. Außerdem  können Pferde die Gefühle der Menschen spüren. Den  Füchsen  macht  am meisten Spaß, wenn sie  alleine führen dürfen.

 

Text: Justice  Bilder: Jason

Zurück