Aktuelles

zur Startseite

Termine

Liebe "Nutzer" des Familienzentrums,

hurra, wir dürfen wieder teil-öffnen! Möglich ist wieder: Babyelterntreff und Elterntreff.

Alle Infos finden Sie auf unserer Seite "Familienzentrum"!

2021

Alles begann, als Bernd (Herr Riekert) auf mich -Lars- zukam, und mich gefragt hat, ob ich Interesse hätte am Jugendforum 2021 in Pforzheim-Hohenwarth mitzumachen…

Zusammen mit Rachel und Pascal (der leider gegangen ist und  …

Wieder konnten wir mit einem Kurz-Gottesdienst ins neue Schuljahr starten. Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dem Schulhof. Herr Ahlfeld, Pfarrer der Brüdergemeinde Wilhelmsdorf, nahm in  …

Anna Bachmeier und Shaban Zikolli, beides Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Jugendhilfe des Hoffmannhauses Wilhelmsdorf, bekamen Besuch von Manfred Lucha, MdL und Wahlkreisabgeordneter in Ravensburg. Er wollte mehr  …

Eine regionale Besonderheit, die sich für einen Ausflug bestens eignet, ist das Automatenhäuschen des Biolandwirtschaftsbetriebs der Jugendhilfe Hoffmannhaus Wilhelmsdorf. Neben der herrlichen Landschaft mit dem zweitgrößten  …

Im Rahmen einer Feier wurden am Freitag, den 23.07.2021, die Abschlussschüler der Hoffmannschule offiziell verabschiedet. Alle Schüler haben ihre Prüfungen hinter sich gebracht und erhielten im Rahmen der Entlassfeier ihre  …

Im idyllischen Oberschwaben liegt der Bioland-Hof unseres Hoffmannhauses Wilhelmsdorf - ein Lern- und Erlebnisort, der die Persönlichkeit der hier lebenden Kinder wachsen und reifen lässt.

Gerhard Haag, Gesamtleiter des Hoffmannhauses Wilhelmsdorf, ist seit 2020 neben seiner Hauptaufgabe als Gesamtleiter in Wilhelmsdorf Stellvertretender Geschäftsführer unserer Diakonie.

#SPENDENPROJEKTE - Mit Ihrer Spende helfen Sie, dass wir zusätzliche Angebote finanzieren können.

Seit vielen Jahren beschenken Kunden und Belegschaft der Frisörgeschäfte HAARE aus Ravensburg in der Adventszeit unsere Kids. Wir danken von Herzen!

Die Pädagogin mit Nadel und Faden hatte schon immer ein „gutes Händchen“. Das Nähen und der Umgang mit Kindern wurde ihr in die Wiege gelegt.

2020

Schon lange träumten die SchülerInnen und LehrerInnen der Hoffmannschule von einer eigenen kleinen Schülerbücherei. Im letzten Schuljahr konnte in einem Klassenzimmer eine kleine Bücherecke eingerichtet werden. Die Bücher wurden  …

Der Engel sprach zu den Hirten:
„Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkünde euch große Freude:
Euch ist heute der Retter geboren; Christus, der Herr.“
Lukas-Evangelium 2, 10

Jeannine, Jemima, Alica, Erik, Jana und Oliva haben ein Jahr lang Freiwilligendienste bei uns absolviert und darüber in Videos erzählt, die Du Dir hier anschauen kannst.

Als Freiwilliger kann man in all unseren Einrichtungen  …

Wir bieten Freiwilligendienste in folgenden Bereichen an:
FSJ/BFD

in unserer Kindertagesstätte in Ravensburg

Wir bieten:
• eine qualifizierte Anleitung
•Zimmer in einer WG
•angemessene  …

Wir sind am 01.08.20 um 5 Uhr losgefahren. Nachdem wir den Bodensee und den Pfänder in Österreich hinter uns ließen, waren wir auch schon in der Schweiz. Dort sind wir an Chur vorbeigefahren und dann durch einen langen Tunnel, den  …

kam jedoch, wie bei vielen Menschen dieses Jahr, der gemeine Virus Covid -19 dazwischen. Bis zuletzt haben wir gebangt und gehofft, dass wir den Urlaub am Kiesstrand und Meer verbringen dürfen. Wie herrlich wäre es gewesen, Seegurken,  …

Diese Woche haben wir von der Produktionsschule Oberschwaben auf dem Gelände der Jugendhilfe Korntal im Flattichhaus in Haus eins und zwei neue Möbel aufgebaut. Die Teile der Möbel wurden von Jugendlichen der Produktionsschule  …

Am Samstag den 19. September machten wir mit zwei unsrer Erzieherinnen einen Ausflug, um mit schönen Eindrücken in das neue Schuljahr zu starten. Zuerst ging es nach Blaubeuren. Dort besichtigten wir den Blautopf, indem wir den  …

Am 18.09.2020 feierten drei Erstklässler an der Hoffmannschule ihre Einschulung. Leuchtende Kinderaugen und stolze Elternaugen verfolgten das Programm der Einschulungsfeier. Der Schulleiter Herr Stickel führte durch das Programm. Zu  …

Am Samstag den 11. Juli regnete es in vollen Strömen. Das Wetter hielt uns jedoch nicht davon ab zu neunt in zwei VW Busse zu klettern und Richtung München zu steuern. Die lang geplante Gruppenunternehmung  …

Bereits schon zum zehnten mal fand dieses Jahr die Sommer-Ferien-Laune, ein Ferienlager für Kinder von 7-12 Jahren auf dem Freizeitgelände Seewiesen des Hoffmannhauses in der Nähe des Lengenweiler Sees statt.

25 Kinder trafen  …

Herbert Guth, Journalist, schreibt in der Schwäbischen Zeitung über die Jugendhilfe im Hoffmannhaus Wilhelmsdorf. Die Mitarbeiter leisten derzeit Enormes.

Wir suchen Menschen, die etwas bewegen und etwas bewirken möchten – junge Leute, die andere auf ihrem Weg durchs Leben begleiten und in herausfordernden Situationen beistehen wollen.

Wir bieten Freiwilligendienste in folgenden  …

In der Wohngruppe für Junge Mütter und ihre Kinder gibt es nach wie vor viel Action am Nachmittag, um die Corona-Zeit zu verschönern. Für unser letztes Programm brauchten wir nicht viel: große Pappkartons, Cutter-Messer und  …

Hoffmannhaus Wilhelmsdorf: „Die Arbeit in der Jugendhilfe ist in hohem Maß systemrelevant!“ Erst die Bemerkung einer Freundin machte Sandra Brechenmacher richtig bewusst, was Jugendhilfe für Familien alles leistet.

Corona hat auch unseren Alltag in der Gruppe für junge Mütter und ihre Kinder ganz schön durcheinandergebracht. Die Mamas können nicht mehr in die Schule oder zum Praktikum gehen. Die Kindergärten sind  …

Die Kinder der Gruppe Stare haben vor Ostern Karten gestaltet, um diese an die Senioren und Seniorinnen des Seniorenzentrums Wilhelmsdorf zu verschenken. Die Kids waren dabei sehr engagiert und hatten eine  …

Viele Kinder, die wir betreuen, sind in der aktuellen Corona-Situation zusätzlich verunsichert. Wie gut, dass wir jetzt unsere Landwirtschaft haben! Sie erlaubt den Kindern einen direkten Kontakt mit unseren Lämmern und anderen  …

Gerade in Schwierigkeiten ist es wichtig, den Mut nicht sinken zu lassen und neue Hoffnung zu gewinnen. Einer, der weiß, wo man in angespannten Zeiten Kraft tanken, Vertrauen wagen und die Seele baumeln lassen kann, ist der  …

Aus der Jugendhilfe Hoffmannhaus Wilhelmsdorf berichtet Christoph Lutz, Bereichsleiter stationäre Hilfen: „Obwohl wir in einigen Teams verschiedene Krankheitsausfälle haben, erleben wir große Bereitschaft und Solidarität, die  …

Zum Glück kann ich als glückliches Huhn aus Wilhelmsdorf gerade jetzt ein wenig dazu beitragen, ein Lächeln in die Gesichter von uns Diakonikern zu zaubern! Nicht nur Kinder, Katzen und Hunde sind Online-Stars, nein, auch wir Hühner  …

31.3.2020 - Wir informieren Sie regelmäßig über den neusten Stand unserer Maßnahmen zu der Corona-Pandemie. Als Leitung treffen wir alle notwendigen Vorkehrungen, damit Sie und Ihre Angehörigen bei  …

Jedes Jahr in den Faschingsferien fahren die Gruppen mit ihren Betreuern in zwei Durchläufen in die Skifreizeit um sich zu erholen. Für die erste Gruppe ging es nachmittags am Freitag, den 21.02.20, los nach Österreich.

Dort  …

2019

Wohin soll die Reise gehen? - diese Frage stellten sich 4 Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren im November  …

Es war ein gelungener Elterntag, den die Wohngruppe Falken an einem heißen sonnigen Samstag im Juni mit Eltern und den Kindern und Jugendlichen in unserem „Freizeitgelände am See“ veranstaltet hatte.

Neu im Familienzentrum: Immer Dienstags von 10.00 Uhr  - 11.00 Uhr für Eltern mit Babys von 0-10 Monate.

„Wenn man Freunde hat, läuft das Leben nicht immer glatt, doch Freunde helfen einem, wenn man Probleme hat.“ (aus einem Gedicht von zwei Teilnehmerinnen der Sommer-Ferien-Laune). Auch dieses Jahr ging es bei der Ferienfreizeit  …

Nachdem die Wettervorhersage nicht besonders erfreulich geklungen hatte, wurden wir an Wilhelmsdorf live am 14. Juli 2019 wieder mit Wärme und strahlendem Sonnenschein beschenkt.

Am Dienstag, den 23.07.2019 fand die zweite Sternwanderung der Hoffmannschule zum Freizeitgelände in den Seewiesen statt. Alle Schüler*innen wanderten aus unterschiedlichen Richtungen nach Wilhelmsdorf. Dabei gab es einige  …

Am Freitag, 19. Juli fand in der Aula der Hoffmannschule Wilhelmsdorf unsere traditionelle Entlassfeier statt. 3 Schüler*innen haben in diesem Jahr den Förderabschluss gemacht, 6 Schüler*innen haben den  …

Ich packe in meinen Koffer und nehme mit: einen Kinderwagen, einen Kindersitz, ein Reisebettchen, Schnuller, Kleidung, Spielsachen und Essen für die Selbstverpflegung. Ein Urlaub mit Kind kann ganz schön  …

Ein Bericht von Denise W. (16 Jahre)

Die Skifreizeit war wieder mal ein voller Erfolg: das Wetter war größtenteils gut und alle hatten Spaß! Die Blaumeisen, Falken, Stare und die Mauersegler sind am  …

Endlich war es wieder soweit. Die Bedingungen konnten nicht besser sein, super Schnee und Sonnenschein.

Mit vier VW-Bussen bis unters Dach bepackt mit Schlitten, Vesper und  …

Bereits am frühen Vormittag begannen einige fleißige Schülerinnen und Schüler den Andachtsraum des Hoffmannhaus in vorweihnachtliche Stimmung zu bringen.
Da der Weihnachtsmann auf seinem Weg vom Nordpol  …

Weihnachten feiern – das allerschönste Geschenk

Wie leicht kann es passieren, dass bei all den Weihnachtsvorbereitungen und der fieberhaften Suche nach den schönsten Geschenken, der Blick für das  …

2018

Ein voller Erfolg - Malwettbewerb für die Weihnachtskarten

Es ist eine schöne Tradition, dass Simone und Markus Herrmann vom Friseursalon HAARE Ravensburg, zusammen mit ihren Kunden und ihrer Belegschaft in der Adventszeit über 70 Kinder, Jugendliche und junge Mütter beschenken, die in  …

Im Juli diesen Jahres war es endlich soweit. Wir konnten den Tätowierer und Graffiti-Künstler „Soner“ aus Ravensburg für unser Kunstprojekt an der Schule gewinnen. Nachdem wir schon im letzten Jahr einen tollen neuen Schulhof  …

Im Hoffmannhaus Wilhelmsdorf steht das runde Leder hoch im Kurs: Das zeigte sich im Sommer 2018 sowohl bei der Begegnung der Erzieher gegen die Jungs der Sport-AG wie beim „Gerümpelturnier“ mit insgesamt 12 Mannschaften, bei dem  …

„Was ist das für ein Käfer? Kennst du diese Pflanze? Hast du das Rascheln gehört?“ Solche Fragen stellten wir uns drei Wochen lang im Juni 2018. Wir, die Werkrealschulklasse 5/6 der Hoffmannschule Wilhelmsdorf, tauschten den  …

2017 und früher

Endlich war es soweit: Am 10. Juli 2017 nahmen Schüler und Lehrer der Hoffmannschule in Wilhelmsdorf zusammen mit Freunden, Förderern und Gästen den langersehnten neuen Aktiv-Schulhof in Betrieb.

Allen Grund zur Freude hatten die Kinder der Hoffmannschule Wilhelmsdorf. Um die pädagogische Arbeit am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für Soziale und emotionale Entwicklung zu unterstützen, hat die Volksbank  …