Aktuelles

Termine und Veranstaltungen

Unsere Broschüre für Familien in Wilhelmsdorf (der Familienlotse ) ist fertig...

 

  • 27.06.2019     Themenveranstaltung vom Sozialraumbündnis "Wilhelminchen"

Medienerziehung in der Familie
Kindliche und jugendliche Medienwelten, soziale Netzwerke, Selbstdarstellung im Netz, Smartphones, Tablet und Apps
Donnerstag, 27.06.2019 um 19.30 Uhr
Ort: Bürgersaal Wilhelmsdorf
Referentin: Viktoria Kriwobok, CJD Ravensburg,

  • 04.07.2019     Themenveranstaltung vom Sozialraumbündnis "Wilhelminchen"

Eltern-Kind-Bindung als Basis für eine gesunde kindliche Entwicklung
Bindung und Alltag - Voraussetzungen zur sicheren Bindungsgestaltung, kindliche Verhaltensweisen, scheinbare Rückschritte in der Entwicklung und ihre Bedeutung
Donnerstag, 04.07.2019 um 9.30 Uhr im Rahmen des Elterntreffs im Familienzentrum, Saalplatz 14
Referentin: Doris Popp-Buckenheu, Praxis für emotionale erste Hilfe

  • 14. 07. 2019 Jahresfest der Diakonie und des Hoffmannhauses in Wilhelmsdorf.
im Rahmen von Wilhelmsdorf Live, dem Dorffest der Gemeinde Wilhelmsdorf am 13. und 14.07.2019
 
  • 20. 07. 2019 Café International im Familienzentrum - 15.00 - 17.00 Uhr

Ein Bericht von Denise W. (16 Jahre)

Die Skifreizeit war wieder mal ein voller Erfolg: das Wetter war größtenteils gut und alle hatten Spaß! Die Blaumeisen, Falken, Stare und die Mauersegler sind am Freitag mit 16 Jugendlichen  …

Endlich war es wieder soweit. Die Bedingungen konnten nicht besser sein, super Schnee und Sonnenschein.

Mit vier VW-Bussen bis unters Dach bepackt mit Schlitten, Vesper und Schülern machten wir uns auf den Weg nach  …

Bereits am frühen Vormittag begannen einige fleißige Schülerinnen und Schüler den Andachtsraum des Hoffmannhaus in vorweihnachtliche Stimmung zu bringen.
Da der Weihnachtsmann auf seinem Weg vom Nordpol im Stau stand, sangen die  …

Weihnachten feiern – das allerschönste Geschenk

Wie leicht kann es passieren, dass bei all den Weihnachtsvorbereitungen und der fieberhaften Suche nach den schönsten Geschenken, der Blick für das wesentliche verloren geht.  …

Ein voller Erfolg - Malwettbewerb für die Weihnachtskarten

Es ist eine schöne Tradition, dass Simone und Markus Herrmann vom Friseursalon HAARE Ravensburg, zusammen mit ihren Kunden und ihrer Belegschaft in der Adventszeit über 70 Kinder, Jugendliche und junge Mütter beschenken, die in  …

Im Juli diesen Jahres war es endlich soweit. Wir konnten den Tätowierer und Graffiti-Künstler „Soner“ aus Ravensburg für unser Kunstprojekt an der Schule gewinnen. Nachdem wir schon im letzten Jahr einen tollen neuen Schulhof  …

Im Hoffmannhaus Wilhelmsdorf steht das runde Leder hoch im Kurs: Das zeigte sich im Sommer 2018 sowohl bei der Begegnung der Erzieher gegen die Jungs der Sport-AG wie beim „Gerümpelturnier“ mit insgesamt 12 Mannschaften, bei dem  …

„Was ist das für ein Käfer? Kennst du diese Pflanze? Hast du das Rascheln gehört?“ Solche Fragen stellten wir uns drei Wochen lang im Juni 2018. Wir, die Werkrealschulklasse 5/6 der Hoffmannschule Wilhelmsdorf, tauschten den  …

Endlich war es soweit: Am 10. Juli 2017 nahmen Schüler und Lehrer der Hoffmannschule in Wilhelmsdorf zusammen mit Freunden, Förderern und Gästen den langersehnten neuen Aktiv-Schulhof in Betrieb.

Allen Grund zur Freude hatten die Kinder der Hoffmannschule Wilhelmsdorf. Um die pädagogische Arbeit am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für Soziale und emotionale Entwicklung zu unterstützen, hat die Volksbank  …