Manfred Lucha zu Besuch bei den FSJ'lern in Wilhelmsdorf

zur Startseite

Anna Bachmeier und Shaban Zikolli, beides Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Jugendhilfe des Hoffmannhauses Wilhelmsdorf, bekamen Besuch von Manfred Lucha, MdL und Wahlkreisabgeordneter in Ravensburg. Er wollte mehr über die Motivation junger Menschen erfahren, die Gutes tun. Eingeladen hatte ihn der Landesarbeitskreis Freiwilliges Soziales Jahr (LAK FSJ).

Anna Bachmeier (20) arbeitet in einer MuKi, Wohngruppe für minderjährige Mütter mit ihren Kindern und erlebt, wie Vertrauen im Zusammensein entsteht und wächst. Sie sagt: „Eigentlich wollte ich nichts Soziales machen. Ich bin selbstständiger geworden, ich habe gelernt, mich selbst zu versorgen, ich kann mich um mich selbst kümmern“.

Für Shaban Zikoli (21), der Jungs im Alter von 12 bis 15 Jahren betreut und vorher schon „alles Mögliche“ gemacht hat, zeigt sich eine echte Perspektive. Er überlegt, ob er eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher anschließt.

Gerhard Haag, Gesamtleiter des Hoffmannhauses, erlebt diese Selbstfindungsprozesse immer wie ein kleines Wunder und er weiß, wie wichtig die Freiwilligendienste FSJ und BFD (Bundesfreiwilligendienst) für die Nachwuchsgewinnung sind. Manne Lucha resumierte anerkennend: „Sie beide sind die beste Werbung für unsere Freiwilligendienste“.

Weiterlesen hier: Artikel im Wochenblatt-Online, Ausgabe Ravensburg am 14.8.2021; PDF-Datei.

Foto: Wahlkreisbüro Lucha MdL

Shaban Zikoli und Anna Bachmeier (vordere Reihe) absolvieren ihren Freiwilligendienst im Hoffmannhaus in Wilhelmsdorf und berichteten Manne Lucha (2. von rechts) von ihren Erfahrungen. Gemeinsam mit Christian Waldraff (links) und Gesamtleiter Gerhard Haag vom Hoffmannhaus (rechts), sowie Wolfgang Hinz-Rommel und Annette Vacano vom Diakonischen Werk Württemberg (Mitte) dankte Lucha den jungen Leuten für ihren Einsatz.

https://wochenblatt-online.de/

Zurück