Aktuelles

Termine und Veranstaltungen

 

  • 16. 11. 2019 Café International im Familienzentrum - 15.00 - 17.00 Uhr
  • 14. 12. 2019 Café International im Familienzentrum - 15.00 - 17.00 Uhr
  • 20. 12. 2019 Weihnachtsfeier mit Weihnachtsspiel der Kinder - 14.00 Uhr

Es war ein gelungener Elterntag, den die Wohngruppe Falken an einem heißen sonnigen Samstag im Juni mit Eltern und den Kindern und Jugendlichen in unserem „Freizeitgelände am See“ veranstaltet hatte.

Neu im Familienzentrum: Immer Dienstags von 10.00 Uhr  - 11.00 Uhr für Eltern mit Babys von 0-10 Monate.

„Wenn man Freunde hat, läuft das Leben nicht immer glatt, doch Freunde helfen einem, wenn man Probleme hat.“ (aus einem Gedicht von zwei Teilnehmerinnen der Sommer-Ferien-Laune). Auch dieses Jahr ging es bei der Ferienfreizeit  …

Nachdem die Wettervorhersage nicht besonders erfreulich geklungen hatte, wurden wir an Wilhelmsdorf live am 14. Juli 2019 wieder mit Wärme und strahlendem Sonnenschein beschenkt.

Am Dienstag, den 23.07.2019 fand die zweite Sternwanderung der Hoffmannschule zum Freizeitgelände in den Seewiesen statt. Alle Schüler*innen wanderten aus unterschiedlichen Richtungen nach Wilhelmsdorf. Dabei gab es einige  …

Am Freitag, 19. Juli fand in der Aula der Hoffmannschule Wilhelmsdorf unsere traditionelle Entlassfeier statt. 3 Schüler*innen haben in diesem Jahr den Förderabschluss gemacht, 6 Schüler*innen haben den  …

Ich packe in meinen Koffer und nehme mit: einen Kinderwagen, einen Kindersitz, ein Reisebettchen, Schnuller, Kleidung, Spielsachen und Essen für die Selbstverpflegung. Ein Urlaub mit Kind kann ganz schön  …

Ein Bericht von Denise W. (16 Jahre)

Die Skifreizeit war wieder mal ein voller Erfolg: das Wetter war größtenteils gut und alle hatten Spaß! Die Blaumeisen, Falken, Stare und die Mauersegler sind am  …

Endlich war es wieder soweit. Die Bedingungen konnten nicht besser sein, super Schnee und Sonnenschein.

Mit vier VW-Bussen bis unters Dach bepackt mit Schlitten, Vesper und  …

Bereits am frühen Vormittag begannen einige fleißige Schülerinnen und Schüler den Andachtsraum des Hoffmannhaus in vorweihnachtliche Stimmung zu bringen.
Da der Weihnachtsmann auf seinem Weg vom Nordpol  …

Weihnachten feiern – das allerschönste Geschenk

Wie leicht kann es passieren, dass bei all den Weihnachtsvorbereitungen und der fieberhaften Suche nach den schönsten Geschenken, der Blick für das  …

Ein voller Erfolg - Malwettbewerb für die Weihnachtskarten

Es ist eine schöne Tradition, dass Simone und Markus Herrmann vom Friseursalon HAARE Ravensburg, zusammen mit ihren Kunden und ihrer Belegschaft in der Adventszeit über 70 Kinder, Jugendliche und junge Mütter beschenken, die in  …

Im Juli diesen Jahres war es endlich soweit. Wir konnten den Tätowierer und Graffiti-Künstler „Soner“ aus Ravensburg für unser Kunstprojekt an der Schule gewinnen. Nachdem wir schon im letzten Jahr einen tollen neuen Schulhof  …

Im Hoffmannhaus Wilhelmsdorf steht das runde Leder hoch im Kurs: Das zeigte sich im Sommer 2018 sowohl bei der Begegnung der Erzieher gegen die Jungs der Sport-AG wie beim „Gerümpelturnier“ mit insgesamt 12 Mannschaften, bei dem  …

„Was ist das für ein Käfer? Kennst du diese Pflanze? Hast du das Rascheln gehört?“ Solche Fragen stellten wir uns drei Wochen lang im Juni 2018. Wir, die Werkrealschulklasse 5/6 der Hoffmannschule Wilhelmsdorf, tauschten den  …

Endlich war es soweit: Am 10. Juli 2017 nahmen Schüler und Lehrer der Hoffmannschule in Wilhelmsdorf zusammen mit Freunden, Förderern und Gästen den langersehnten neuen Aktiv-Schulhof in Betrieb.

Allen Grund zur Freude hatten die Kinder der Hoffmannschule Wilhelmsdorf. Um die pädagogische Arbeit am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für Soziale und emotionale Entwicklung zu unterstützen, hat die Volksbank  …